Umbau/Anbau/Neubau Restaurant Pflug


Die Bauherrschaft hatte unser Architekturbüro beauftragt, das im Herzen von Härkingen gelegene, unter Denkmalpflege stehende historische Gebäude Restaurant Pflug mit angebauter Scheune in eine Wohnüberbauung umzubauen. Auf der Restparzelle wurde ein Neubau mit Tiefgarage realisiert. Im alten Pflug wurden 6 Wohnungen eingebaut, wovon die 2 Dachwohnungen als Maisonette ausgebaut worden sind. Im Anbau sind 8 und im Neubau sind 5 Wohnungen untergebracht worden. Der Spatenstich erfolgte am 29.8.2012 und die ersten Wohnungen konnten im Februar 2013 bezogen werden.


Beheizt wird die Liegenschaft mit Grundwasserwärmepumpen. WC-Spülungen mit Regenwasser und energetische Massnahmen nach dem neustem Stand erfüllen die Voraussetzungen für tiefere Nebenkosten.


Wir bedanken uns bei der Bauherrschaft für den geschätzten Auftrag.